Happy Birthday Adolphe Sax!

Am 06. November 1814 wurde Adolphe Sax als Antoine Joseph Sax in Dinant an der Maas geboren.
Er war nicht nur als Musiker sondern auch als Instrumentenbauer begabt. So verbesserte er zunächst die Klarinette und die Bassklarinette, bevor er 1840 ein ganz neues Instrument entwickelte: Das Saxophon.
Adolphe Sax fand schnell einige Unterstützer, so zum Beispiel den Komponisten Hector Berlioz. Doch der anfängliche Erfolg rief auch einige Neider auf den Plan, auch andere wollten Saxophone bauen.
1846 bekam Sax sein Patent auf das Instrument, doch das wurde ihm Verhängnis. Die Konkurrenz verwickelte ihn in Prozesse und streute Gerüchte und so starb Adolphe Sax schließlich verarmt.

Den eigentlichen Siegeszug des Saxophons, der mit dem Aufkommen des Jazz in den 20er und 30er Jahren begann, erlebte er nicht mehr.

 

Und damit sich heute alle an den Erfinder des Saxophons erinnern, ist heute noch ein besonderer Tag: Der internationale Tag des Saxophons.

 

Happy Saxophone Day!

Zurück