Eröffnungskonzert der Heringstage

, St. Nikolai-Kirche zu Kappeln


Fynn Großmann wurde 1992 in Berlin geboren. Er wuchs in Flensburg auf. Aktuell lebt und arbeitet er in Hannover und studiert an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg im Dr.-Langner-Jazz-Master-Programm.
Nach seinem Bachelor-Abschluss in Saxophon und Komposition studierte Fynn auch Jazz-Kontrabass an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover.
Neben dem Saxophon spielt er auch Oboe und Kontrabass, wodurch er nicht nur in vielen Jazz-Bands, sondern auch klassischen Orchestern, sowie Cross-Over-Projekten aktiv ist. Als Mitglied solcher Ensembles oder als Solokünstler wurde er mit zahlreichen Preisen (u.a. Kulturförderpreis des Landes SH, Jazz-Förderpreis des Kulturforums Kiel, Jugend Jazzt) ausgezeichnet. Zurzeit ist er angestellt als Saxophonist und Solist beim Polizeiorchester Niedersachsen.
Sein eigenes Band-Projekt, das Fynn Großmann Quintett, wurde mit verschiedenen Preisen (Junger Münchner Jazzpreis 2017, Jazzpreis Hannover 2017) ausgezeichnet
Darüber hinaus ist er auch Komponist und Arrangeur, sowie Instrumentallehrer und Workshopleiter tätig.
Prof. Dr. Bernd Scherers aus Flensburg studierte an der Staatl. Hochschule für Musik in Köln und legte dort die A-Prüfung ab. Es schloss sich ein Orgelstudium in Paris an, das er mit dem Konzertexamen abschloss. Scherers war zweimal Preisträger der Meisterklasse Gaston Litaize. Darüber hinaus besuchte er Meisterkurse bei Tagliavini, Jaquet-Langlais. Langlais sowie bei der Internationalen Orgelakademie Rouen. Seit 1994 ist er Professor für Musik und Didaktik an der Universität Flensburg.
Das Programm erstreckt sich von deutschem Barock über französische Romantik bis zum Jazz.


Der Eintritt ist frei, eine Spende für die Kirchenmusik wird erbeten.

Zurück