Kontraste am Abend: Komponieren am Abgrund

, Musikhochschule Lübeck, Großer Saal


16 MHL-Interpreten stellen unter dem Titel „Komponieren am Abgrund“ Werke von Erwin Schulhoff, Pavel Haas, Gideon Klein und Rudolf Karel vor. Diethelm Jonas (Oboe), Reiner Wehle (Klarinette), Pierre Martens (Fagott) und Christoph Eß (Horn) präsentieren gemeinsam mit Studierenden der MHL das 1939 und 1940 entstandene „Divertimento für Bläseroktett“ des tschechisch-jüdischen Komponisten Gideon Klein. Das von der volkstümlichen Bläsertradition inspirierte Werk verbindet sarkastischen Humor mit einem Blick auf die todernste Lebenswirklichkeit. Gideon Klein war ebenso wie Pavel Haas im Lager Theresienstadt interniert, wo sie mit ihren Konzerten Lichtblicke in den hoffnungslosen Lageralltag brachten. Diethelm Jonas (Oboe) und Christian Ruvolo (Klavier) stellen Haas‘ Suite für Oboe und Klavier op. 17 vor, die der Komponist noch kurz vor seiner Deportation nach Theresienstadt schreiben konnte. Nationale und patriotische Symbole wie der Hussitenchoral spiegeln als kompositorische Zeichen seinen politischen Widerstand. Mit dem 1925 entstandenen „Concertino“ spielen Angela Firkins (Flöte), Barbara Westphal (Viola) und Jörg Linowitzki (Kontrabass) ein mitreißendes Werk des deutschböhmischen Komponisten Erwin Schulhoff, der als einer der ersten europäischen Komponisten den Jazz in seine vielgestaltigen Stücke integrierte. Er starb 1942, interniert in der Festung Wülzburg und geriet wie viele andere jüdische Künstler zu Unrecht in Vergessenheit. Rico Gubler (Altsaxophon) und Sergej Tcherepanov (Klavier) präsentieren seine jazzinspirierte, 1930 komponierte Hot-Sonate für Altsaxophon und Klavier. In großer Kammermusikbesetzung erklingt zum Abschluss Rudolf Karels Nonett op. 43, das der tschechische Komponist, Dirigent und Pädagoge 1945 in seinen letzten Lebensmonaten im Konzentrationslager Theresienstadt skizzierte. Das Werk, in dem Karel mit Elementen der tschechischen Volksmusik seinem Glauben an das Gute und Bewahrende Raum gibt, wurde posthum vervollständigt und instrumentiert.
Karten für das Konzert sind für 15 Euro und 20 Euro, ermäßigt für 9 Euro und 13 Euro im Vorverkauf über luebeck-ticket.de erhältlich.

Zurück