Instrument des Jahres - das Projekt

 

2019 erklärt der Landesmusikrat Schleswig-Holstein das Saxophon zum „Instrument des Jahres“. Als Schirmherr konnte der Saxophonist und Präsident der Musikhochschule Lübeck Rico Gubler gewonnen werden. Als Saxophonist und Komponist erhielt Gubler zahlreiche Auszeichnungen.

Ziel des Projektes „Instrument des Jahres“ ist es, Öffentlichkeitsarbeit für die Musik im Gesamten zu machen, aber auch ein Instrument in vielen unterschiedlichen Facetten zu beleuchten und der schleswig-holsteinischen Szene Aufwind zu geben. Mit dem Saxophon steht in diesem Jahr ein verhältnismäßig junges Holzblasinstrument im Mittelpunkt. Das Instrument ist Symbol, Klischee und Mythos; wehrt sich gegen die Vereinnahmung durch das Establishment; wird heute aber nicht nur im Jazz für seine Klangvielfalt geschätzt und bewundert. Träger des Projektes ist der Landesmusikrat Schleswig-Holstein. 

Aktivitäten zum Instrument des Jahres finden jedoch auch in anderen Bundesländern in der Trägerschaft der dortigen Landesmusikräte statt. Hier finden Sie Informationen zum Instrument des Jahres in Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hessen, Thüringen, Rheinland-PfalzSachsen und im Saarland.