Landesmusikrat erklärt das Saxophon zum Instrument des Jahres

Der Landesmusikrat Schleswig-Holstein erklärt das Saxophon zum „Instrument des Jahres“ 2019. Damit wird der Fokus auf ein verhältnismäßig junges Holzblasinstrument gerichtet, das wie kein zweites Instrument auf der Gegenseite des Akademischen, Etablierten und Bürgerlichen stand. Die diesjährige Schirmherrschaft übernimmt der Saxophonist und Präsident der Musikhochschule Lübeck Rico Gubler.

Der Belgier Adolphe Sax erfand das Saxophon im Jahre 1840; 1846 ließ er sich das neu entwickelte Instrument patentieren. Sein Ziel war es, ein Instrument zu gestalten, das vom Klang zwischen dem warmen Klarinettenklang und dem eher durchdringenden Klang der Oboe liegt. Obwohl der Korpus aus Messing ist, zählt das Instrument zu den Holzblasinstrumenten; wird es doch mit einem hölzernen Rohrblatt zum Klingen gebracht. Nach wie vor im Jazz verankert, findet sich das Saxophon aber auch in zahlreichen weiteren Genres wie der Klassik, dem Pop oder der elektronischen Musik.

Durch die Aktivitäten des Landesmusikrats soll ein genreübergreifendes Netzwerk zwischen unterschiedlichen Akteuren und Akteurinnen geknüpft werden. Ein weiteres Ziel ist, ein breites Publikum für das Instrument zu begeistern. Im Laufe des Jahres kann das Saxophon bei zahlreichen hochkarätigen Konzertveranstaltungen erlebt werden.

Mit Rico Gubler konnte ein vielseitiger Saxophonist als Schirmherr gewonnen werden. Gubler, der sich während seines Musikstudiums auf zeitgenössische Musik, freie Improvisation und Live-Elektronische-Aufführungen spezialisierte, erhielt für sein Schaffen als Saxophonist und Komponist zahlreiche Auszeichnungen. Er unterrichtete Saxophon und Kammermusik an der Musikhochschule Lugano und war bis 2014 Mitglied der Hochschulleitung in Basel. Seit 2014 ist Rico Gubler Präsident der Musikhochschule Lübeck.

Von Beginn an unterstützt wird die Reihe "Instrument des Jahres" durch das Landesfunkhaus Schleswig-Holstein des NDR als Medienpartner. Zudem unterstützen die Possehl-Stiftung, der Sparkassen- und Giroverband, die Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, die Kulturstiftung des Landes Schleswig-Holstein sowie der Instrumentenhersteller Yamaha einzelne Vorhaben im Rahmen des Großprojekts.

Mit dem "Instrument des Jahres" setzt der Landesmusikrat eine erfolgreiche Tradition fort, die 2008 mit der Klarinette begann und seitdem die Trompete, den Kontrabass, die Posaune, das Fagott, die Gitarre, die Bratsche, das Horn, die Harfe, die Oboe sowie das Cello in den Fokus rückte.